Mittwoch, 20. November 2013

EZFlash 3in1 Expansion Pack

EZFlash 3in1 Expansion Pack

Was ist das EZFlash 3in1 Expansion Pack?
Beim EZFlash 3in1 Expansion Pack handelt es sich um die perfekte Ergänzung für eine Slot1 Flashcard (M3 Simply / Real, R4 DS, CycloDS, etc.). Es unterstützt eurer System mit:
  • GBA Kompatibilität
  • Erweiterung des Arbeitsspeichers
  • Rumblefunktion


Im Klartext heißt das, dass ihr nun GBA Roms abspielen könnt, was wohl das wichtigste am Modul ist.
Der zusätzliche Arbeitsspeicher wird z.B. für den Opera Browser von Nintendo benötigt; die Rumblefunktion ist ein nettes Extra für einige NDS Spiele.



Wie funktioniert das Modul?
Ein Homebrewprogramm sowie die GBA Roms befinden sich alle auf der microSD Karte der Slot1 Karte. Dieses Homebrewprogramm kann dann die Roms auf das Expansion Pack laden. Man kann GBA Roms in zwei verschiedene Speicher laden: in den NOR-Speicher und in den PSRAM.

Der NOR-Speicher:
Vorteile:
+ Rom bleibt auch bei ausgeschaltetem NDS gespeichert, Modul funktioniert wie ein normales GBA Spiel
+ es werden Roms bis zu einer Größe von einschl. 32 MB unterstützt (heißt momentan: alle Roms)

Nachteile:
- die Rom in den Speicher zu laden dauert sehr sehr lange

Der PSRAM:
Vorteile:
+ Roms werden sehr schnell übertragen

Nachteile:
- es werden nur Roms bis zu einer Größe von einschl. 16 MB unterstützt
- Spiele mit speziellen Speicherdateien werden nicht unterstützt
- nach dem Ausschalten des NDS muss das Spiel vom EZ-Flash (nicht von der microSD Karte) gelöscht

Der SRAM:
Beide Systeme verfügen über jeweils einen SRAM Speicher, in dem das Savegame der Rom gespeichert wird. Lädt man z.B. eine neue Rom in den PSRAM oder NOR-Flash, wird das Savegame automatisch auf die microSD Karte übertragen und das Savegame der neuen Rom gespeichert. Natürlich kann man auch manuell über das Homebrewproggramm synchronisieren.

Rudolph, der äußerst talentierte NDS-Programmierer hat mal wieder gezeigt, was er kann. Wir werden sein brandneues Tool "GBA ExpLoader" verwenden. Da es erst heute erschien, befindet es sich in einem sehr sehr frühen Stadium, dennoch funktioniert es fast problemlos. Ihr benötigt noch ein wenig zusätzliche Software, ich habe alles in einem Paket hochgeladen:

Und jetzt:
  1. Softwarepaket (enthält Version 0.53 des GBA_ExpLoaders) herunterladen und entpacken
  2. GBA_ExpLoader.nds ins Hauptverzeichnis der microSD Karte schieben
  3. Im Hauptverzeichnis der Karte die Ordner "GBA_SAVE" und "GBA_SIGN" erstellen



Die GBA Roms dürfen sich überall auf der Karte befinden, von mir aus im Ordner "GBA".

Wer die Savegames seiner originalen GBA Spiele mitnehmen möchte, schaut in diesen Thread:Klick 
(Größe der Savedatei auf automatisch lassen). Das Savegame muss dann wie die Rom heißen (.SAV statt .GBA natürlich) und sich im "GBA_SAVE" Ordner befinden.

Hinweis: 
M3 Real (SoftReset.M3DS) und CycloDS Evolution (SoftReset.CEVO) Besitzer müssen sicherstellen, dass die entsprechende SoftReset Datei im Hauptverzeichnis der microSD Karteliegt, sonst können nicht alle Funktionen des Expansion Packs genutzt werden (z.B. Das Versetzen des Moduls in den RAM Modus).

Generell empfiehlt es sich, die Roms durch den EZ 4 Client (Softwarepaket) zu jagen, das ist aber nicht für jedes Spiel notwendig. Manche Spiele haben aber eine bestimmte Speicherfunktion, wenn ihr also merkt, dass ihr Probleme mit den Savegames habt, patcht die Rom mit dem Programm (für Pokemon z.B. ganz wichtig!). 

Desweiteren können die Roms mit dem "GBATA" Tool (auch im Paket) bearbeitet werden. Ihr könnt sie zum Beispiel trimmen, bei Pokemon den Batterie-Check löschen oder andere Informationen auslesen, einfach mal ein wenig experimentieren (original Rom immer zur Sicherheit behalten!).

Wenn alles eingerichtet ist, kann das Homebrewprogramm wie jedes andere auch gestartet werden.

Auf dem oberen Bildschirm habt ihr nun einen Dateibrowser, es werden nur die GBA Spiele und Ordner angezeigt. Ihr könnt hier zu einem GBA Spiel navigieren.

Auf dem unteren Bildschirm findet ihr die verschiedenen Optionen. Das Programm ist in drei Bereiche eingeteilt, zwischen denen man mit den Schultertasten ("L" und "R") wechseln kann:

Links: PSRAM Mode
  • (A): Die ausgewählte Rom wird mit ihrem Savegame in den PSRAM geladen und gestartet. Nach einem Neustart des NDS ist der Speicher wieder geleert
  • (B): Spielstand wird manuell in die entsprechende Datei auf die microSD Karte geschrieben
  • (X): Inhalt des SRAM wird in "SRAM.BIN" geschrieben
  • (Y): Lädt den Inhalt der "SRAM.BIN" in den SRAM


Wenn nun ein Spiel in den PSRAM geladen wird, schaut das Programm ob ein entsprechendes Savegame im "GBA_SAVE" Ordner ist, wenn das der Fall ist, wird es in den SRAM (Savegamespeicher) geladen.
Wird nun ein anderes Spiel in den PSRAM geladen, wird automatisch das Savegame des vorherigen Spiels wieder auf die microSD Karte gespeichert. Manuell lässt sich das Savegame auch duch druck auf "B" auf die microSD Karte speichern.

Es werden nur Spiele bis zu einer Größe von einschließlich 16 MB unterstützt, es kann dennoch auch bei kleineren Spielen Probleme geben, einfach mal im NOR testen und / oder mit dem EZ4 Client patchen.

Mitte: NOR Mode
(Achtung: Der Autor hat X und A im Programm vertauscht, hier erkläre ich es, wie es ist!)
  • (A): Leert erst den NOR-Flash und überträgt dann das angewählte GBA Game (+Save)
  • (B): Speichert den Spielstand aus dem SRAM auf die microSD Karte
  • (Y): Lädt den Spielstand von der microSD Karte in den SRAM
  • (X): Startet den GBA Modus (-> das aktuell geladene Spiel)


Ist ein Spiel erstmal in den NOR-Flash geladen, bleibt es dort auch. D.h. der NDS kann ausgeschaltet werden, das EZFLash Modul kann wie ein GBA Spiel behandelt werden.Für Spiele die selten spielt lohnt sich das nicht, denn das Laden der Rom in den NOR-Flash dauert lange (2-3 Minuten).
Lädt man ein anderes Spiel in den NOR, wird das Savegame des aktuellen Spiels vorher auf die microSD Karte geschrieben (manuell: Druck auf "B").

Rechts: Rumble/RAM Mode

Hier könnt ihr das Modul in den RAM oder Rumble-Zustand versetzen. Unbehandelte NDS Roms erkennen das Expansion Pack dann, ohne dass sie vorher gepacht wurden. Da dies etwas umständlich ist, befindet sich ein Rumble Patcher in meinem Softwarepaket, sodass die Games das Modul von alleine erkennen. Einfach die NDS Rom (hier eine Liste) mit der gewünschten Rumblestärke patchen und das Rumblepack wird erkannt.
Eine bereits gepachte Version des Nintendo Opera Browsers findet ihr hier. Sie erkennt automatisch die RAM Expansion.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen